ZWAV Aktuelles

90 Jahre Talsperre Muldenberg

Talsperre Muldenberg - Wasserwerk Muldenberg - Wasserbehälter "Heizhaus Schöneck"

Diese drei Trinkwasserobjekte standen im Mittelpunkt zum Festtag "90 Jahre Talsperre Muldenberg" am 6. September 2015.

Geboten wurde ganztägig ein vielseitiges Programm für Jung und Alt an der Talsperre Muldenberg, dem Wasserwerk Muldenberg und dem Hochbehälter "Heizhaus Schöneck".

Bereits eine Stunde vor Öffnung der Tore bildeten sich Menschenrtauben vor der Staumauer Muldenberg. Auch im Wasserwerk kamen viele Interessierte Besucher bei Rundgängen hautnah an die Trinkwasseraufbereitung heran. Im Hochbehälter Heizhaus konnten sich zu Wasserverteilung und Speicherung des Trinkwassers informiert werden. Mit Pferdekutsche und Bimmelbahn war zwischen den drei Objekten ein Hin- und Herpendeln möglich.

Mehrere Tausend Besucher erlebten einen spannenden Tag rund um das Lebensquell Trinkwasser. Auch das wirklich kalte, stürmische und regenreiche Wetter tat dem Besucherstrom keinen Abbruch. Darüber freuten sich ganz besonders die drei Veranstalter Landestalsperrenverwaltung, Fernwasser Südsachsen und ZWAV.

Zurück