ZWAV Aktuelles

Beratungstag zu biologischen Kleinkläranlagen

Der 8. Beratungstag zu vollbiologischen Kleinkläranlagen am 26. April auf der Plauener Kläranlage fand eine enorme Besucherresonanz. Gezählte 1.850 Besucher strömten in das Veranstaltungsareal der zentralen Kläranlage.

Der ZWAV organisierte diesen Tag für all jene Grundstücksbesitzer, die bis Ende 2015 eine grundstückseigene vollbiologische Kleinkläranlage bauen müssen. 17 Anlagenhersteller präsentierten Funktionsmodelle, hielten Prospekte und Infomaterial bereit und boten die verschiedensten technischen Möglichkeiten zur biologischen Abwasserreinigung an.

Für die meisten Besucher stand die Auswahl einer geeigneten Anlage für ihr Grundstück im Vordergrund. Aber auch an Beratungsgesprächen zur Finanzierung, der Förderung, zum Bau und der Wartung von Kleinkläranlagen gab es reges Interesse. Hier waren die Fachleute des ZWAV gefragte Gesprächspartner.

Die allermeisten Besucher reisten mit ihren PKW´s an. Hier war etwas Geduld gefragt, stundenweise herrschte auf der Zufahrtsstraße dichtes Gedränge durch beidseitiges Parken. Vielen Dank für die Umsicht und Rücksichtnahme an alle Autofahrer. Die zweifellos ärgerlichen Behinderungen hätten aber nur durch weitgehende Sperrungen der Zufahrtsstraße vermindert werden können. Das hätte für alle Besucher einen längeren Fußmarsch bedeutet.

Aufgrund des enormen Besucherinteresses wird es voraussichtlich im September einen weiteren Beratungstag auf der Kläranlage Plauen geben. Wer den letzten Termin verpasst hat, der bekommt somit erneut Gelegenheit, sich fachkundigen Rat zum Bau von vollbiologischen Kleinkläranlagen zu holen.

Zurück