ZWAV Aktuelles

Das ist eine unspektakuläre Sensation

Das ist eine unspektakuläre Sensation. Tag des offenen Wasserwerks: Kleine Anlagen in Treuen und Schreiersgrün versorgen 5.700 Menschen.

Die 5.700 Vogtländer, die in Treuen und seinen Ortsteilen wohnen, drehen einfach den Wasserhahn auf. „Und schon läuft’s“, lacht Mario Krause. Als der Papa jetzt vom Tag der offenen Tür im Wasserwerk erfuhr, ging er zusammen mit Tochter Susan der Sache auf den Grund: „Ich dachte immer, unser Wasser kommt aus der Muldenberger Talsperre“, staunte Mario. Jürgen Hadel kennt diesen häufig verbreiteten Irrglauben: „Die meisten Leute können sich gar nicht vorstellen, dass die kleinen Wasserwerke in Treuen und Schreiersgrün genügen, um 5.700 Bürger zu versorgen.“ ZWAV-Pressesprecher Jürgen Hadel kennt sich als Rohrnetz- und Wassermeister bestens aus in seinem Metier. „Wir betreiben 45 dieser Wasserwerke“, lässt der Mann aufhorchen. Vollkommen unspektakulär leisten diese hochmodernen Minianlagen etwas Sensationelles.

Antje Seifert aus Treuen: „365 Tage im Jahr kommt Trinkwasser aus unserem Hahn. Die Arbeit, die sich dahinter verbirgt, habe ich heute kennen gelernt.“ Der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) hat in den vergangenen Jahren begonnen, neben seinem Auftrag als Ver- und Entsorger das Thema Trink- und Abwasser wieder näher an den Menschen heranzutragen. Mit großem Erfolg. So informierten die Wasserexperten in Treuen und Schreiersgrün auch über häusliche Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität. Demnach müssten in vielen Häusern und Wohnungen die Filter gesäubert oder ausgetauscht werden. Der ZWAV rät, sich diesbezüglich an den Fachmann zu wenden. Es gilt folgender Grundsatz: Für die Trinkwasserleitungen hinter dem Hausanschluss ist mit Ausnahme des Wasserzählers der Grundstückseigentümer verantwortlich. Also können Eigentümer und Mieter durchaus etwas tun für die Qualität.

Nur ein Beispiel: Die gefürchteten Legionellen (Bakterien) sterben ab, wenn man mit richtig heißem Wasser durchspült. Viele weitere Tipps und das Installateurverzeichnis gibt es hier auf unserer Internetseite.

[kare]

Zurück