ZWAV Aktuelles

18. Winterlicher Vogtlandhunderter

Der 18. Winterlicher Vogtlandhunderter erlebte 2015 eine sehr große Beteiligung. Bei bestem Wetter gingen 370 Teilnehmer in Falkenstein an den Start, um eine der vorbereiteten Strecken über 12, 20, 25 oder 100 Kilometer zu wandern.

Damit wurde der Vogtlandhunderter so kurz vor dem Jahreswechsel einmal mehr zu einem Anziehungspunkt für viele Vogtländer, für Gäste aus Sachsen, Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern, sowie  auch aus Tschechien, Ungarn und Dänemark.

207 Starter entschieden sich für die 12 km-Strecke. Die 20/25 km Kilometer absolvierten 117 Teilnehmer. Mit 46 Startern auf der Langstrecke gingen wesentlich mehr als im Vorjahr an den Start. Die Streckenführung lag bei Jürgen Hadel, dem Organisator der Veranstaltung. Bei bestem Wanderwetter erreichten immerhin 38 Starter das Ziel nach 100 Kilometern.

In bewährter Zusammenarbeit zwischen dem ZWAV, dem Deutschen Alpenverein Plauen-Vogtland und der Stadt Falkenstein gelang eine Veranstaltung, die beste Werbung für das Vogtland war. Über 35 Mithelfer waren im Einsatz. Sie trugen im Start- und Zielbereich, bei der Imbiss-Versorgung an den Kontrollstellen, der Streckenabsicherung und vieler weiterer Arbeiten zum reibungslosen Ablauf bei und sorgten so für viele zufriedeneTeilnehmer.

Wer die diesjährige Winterhunderter-Wanderung verpasst hat, der sollte sich schon jetzt den 28.12.2016 vormerken. Dann startet die 19. Auflage auf neuen 12, 25 und 100 km-Strecken. Unter dem Titel "Ein Hunderter geht fremd" führt die lange Strecke nach Sachsen in den Werdauer Wald und durch Thüringen wieder zurück nach Falkenstein.

Zurück