ZWAV Aktuelles

ZWAV weiht neues Wasserwerk ein

Neu gebautes Wasserwerk Ranspach

In Ranspach befand sich ein altes noch aus DDR-Zeiten stammendes Wasserwerk, die sogenannt "Blechhütte". Dieser treffende Name rührte daher, dass die Filteranlage in einem Gebäude aus Wellblech untergebracht war.

Weder der technische Ausstattungsgrad, noch der Imissions- und Umweltschutz entsprachen hier den heutigen Anforderungen. Eine neue Anlage war dringend erforderlich. Nach Planungen des ZWAV, von IB Planconcept und IB Witte wurde die neue Anlage durch einheimische Firmen errichtet. Die Bauleitung für die rund 305 T€ umfassende Investition lag beim ZWAV. Errichtet wurde ein moderner Bau mit zwei geschlossenen Filterkesseln, Spülwasserpumpen und Gebläsen zur Filterspülung, Messtechnik zur Güteüberwachung und allen benötigten elektrotechnischen Anlagen.

Im Außenbereich entstand ein neuer unterirdischer Speicher- und Absetzbehälter für das Filterspülwasser. Auch die rohrtechnische Anbindung der Spülwasser- und Rohwasserbehälter wurden erneuert. Im Wasserwerk wird das Quellwasser enteisent, entsäuert, Mangan und Frübung werden entfernt und durch den Filterkies eine Keimfreiheit ohne Chemilalieneinsatz (Chlor) erreicht. Täglich fließen nun aus dem neuen Wasserwerk rund 500 Kubikmeter bestes Trinkwasser zu den Abnehmern nach Mühltroff, Pausa, Ranspach und Bad Linda.

Die feierliche Inbetriebnahme konnte im Beisein der Planer, Mitarbeiter der Baufirmen und der ZWAV-Schlosser vollzogen werden. Geschäftsführer H. Scharch dankte allen Beteiligten, die zum Gelingen des Bauvorhabens beigetragen haben. Das Wasserwerk wurde an die Kollegen des Meisterbereiches Plauen Land übergeben, die zukünftig für den Betrieb zuständig sind. Rund 5000 Einwohner haben nun eine grundsolide zukunftssichere Trinkwasserversorgung. Täglich fließen aus dem Wasserwerk Ranspach bis zu 500 Kubikmeter bestes Trinkwasser nach Mühltroff, Pausa, Ranspach und Bad Linda.

Zurück