ZWAV Aktuelles

Verbrauchertipp Mineralwasser

Wer im Restaurant oder Cafe´ein Mineralwasser bestellt, muss dieses in einer verschlossenen Flasche serviert bekommen. Nur Tafel- oder Leitungswasser darf im Glas oder einer Karaffe serviert werden, erläutert die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser unter Berufung auf die Mineralwasser- und Tafelwasserverordnung.

Hat man Mineralwasser bestellt und es kommt nicht in der Flasche auf den Tisch, dürfe man es zurückgehen lassen. Mineralwasser sei ein Naturprodukt und müsse schon am Quellort in Flaschen abgefüllt werden. So soll es dann auch beim Endverbraucher ankommen. Der Kellner sollte die Flasche vor den Augen des Gastes öffnen. (Quelle DPA)

In deutschen Restaurants ist es eher noch die Ausnahme, Leitungswasser zu servieren, obwohl die Wasserversorger eine hohe Trinkwassergüte bereitstellen. In vielen südlichen Ländern gehört das kostenlose Bereitstellen von Trinkwasser in Karaffen zum üblichen Service. Vielleicht sollten Gäste öfter einmal nach Leitungswasser (als kostengünstiges Gertränk zum Essen) bei ihrer Bestellung fragen!

Zurück