Artikel

Energetische Sanierung in Oelsnitz

| Wassernachrichten

Ein weiteres spannendes Projekt zur Stärkung der Nachhaltigkeit unserer Abwasserreinigung ist auf der Kläranlage Oelsnitz im Gange...

#So geht Klimaschutz

Ein weiteres spannendes Projekt zur Stärkung der Nachhaltigkeit unserer Abwasserreinigung ist auf der Kläranlage Oelsnitz im Gange. Über unsere Komplexmaßnahme zur Sanierung der mechanische Vorreinigung aus 3 Bauabschnitten werden wir im kommenden Jahr im Detail berichten. Das Rechengebäude mit Ausrüstung soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

Ganz besonders freuen wir uns über die Zuwendung aus dem Klima- und Transformationsfonds für den Austausch der alten Aggregate der Rechenanlage. Die Förderung entspricht 30% der förderfähigen Gesamtkosten. Im Zuge des Vorhabens setzen wir an unserem Rechen energieeffiziente IE3 Motoren ein, welche über Fequenzumrichter im optimalen Betriebspunkt genutzt werden können. Dies ermöglicht hohe Energieeinsparungen von ca. 27% pro Jahr bzw. 4t CO2-Einsparung in 15 Jahren im Vergleich zu den beiden ersetzten alten Aggregaten.

Klimaschutzinitiative: Energetische Sanierung Rechenanlage auf der Kläranlage Oelsnitz, sowie eine vollautomatische Anlagensteuerung
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Laufzeit 10.06.2023 - 31.12.2024
Förderkennzeichen 67K26255

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profititeren  Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
http://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie