ZWAV Aktuelles

Aufspüren - Analysieren - Auswerten

Aufspüren – Analysieren – Auswerten
so heißt es seit kurzem beim ZWAV. Wer jetzt denkt, dass sich der ZWAV  ein neues Betätigungsfeld mit kriminalistischem Hintergrund erschlossen hat, der irrt allerdings. Der Slogan hat vielmehr mit der Aufgabe eines neu in Dienst gestellten Fahrzeugs zu tun. Aufmerksame Vogtländer können dieses seit Anfang Juli auf vogtländischen Straßen entdecken. Es handelt sich hierbei um ein neues hochtechnisches  Kamerafahrzeug zur Kanalinspektion.

Die Abwasserkanäle des ZWAV bergen so mancherlei Überraschungen. Diese aufzuspüren, zu analysieren und auszuwerten, ist Aufgabe des neuen Fahrzeuges. Mit Hilfe der Kanalkamera kann der Zustand von Schächten und Abwasserrohren erfasst werden. Auch Rohrschäden durch Verschleiß oder Fremdeinwirkung, wie sie bei Bagger- und Erdarbeiten entstehen können, sind feststellbar. Nach Neubau von Kanälen müssen diese vor ihrer Inbetriebnahme einer Überprüfung auf optische Mängel unterzogen werden. All das kann mit dem neuen Fahrzeug überprüft werden. Auch manch unbekannter Anschluss oder illegale Abwasserleitung wurde durch die Kamera ebenfalls schon gefunden.

Mithilfe modernster Technik des Kamerafahrzeuges bleibt den Mitarbeitern selten etwas verborgen, was sonst unerkannt im Untergrund schlummern würde. Nur selten heißt es also, in Schutzanzügen selber durch das Abwasserrohr zu kriechen. Das erledigt die Kanalkamera viel schneller, kostengünstiger und auch ungefährlicher. Was wünscht sich das Team vom neuen Kamerafahrzeug? Interessierte Beobachter jederzeit herzlich gerne, aber keine rücksichtslosen Autofahrer, denen das Kamerafahrzeug grundlos im Weg zu stehen scheint. In diesem Sinn allezeit erfolgreiches Aufspüren - Analysieren - Auswerten.

Zurück