ZWAV Aktuelles

Fachsymposium Trinkwasserhygiene

Fachleute treffen sich beim ZWAV

Fachleute treffen sich beim ZWAV und reden zwei Tage über Themen der Trinkwasserhygiene und Trinkwassesicherheitstechnik.

Am 23.-24.11.22 fand auf Einladung des ZWAV eine zweitägige Fachtagung in Plauen statt. Der ZWAV ist Mitglied im DVGW und richtete die diesjährige Herbsttagung aus. 17 Wasserfachleute u.a. aus Leipzig, Halle, Dresden, Magdeburg, Glauchau und dem Vogtland beschäftigten sich mit hygienerelevanten Themen.

Dr. Alexander Kämpfe vom Umweltbundesamt führte neueste Erkenntnisse zu Spurenstoffen und deren Nachweisführung im Wasser aus. ZWAV Abteilungsleiter Ronny Röder(Bild) stellte in seinem Vortrag eine Verbindung der örtlichen klimatischen Veränderungen der vergangenen Jahre mit Blick auf die vogtländische Wasserversorgung her. Von der SHK-Innung konnte Herr Liebold begrüßt werden, der von den Anforderungen berichtete,  einnerseite Kundenwünsche in der Wasseristallation erfüllen zu wollen und andererseits  die gesetzlichen Bestimmungen der Trinkwasserverordnung  und der Regelwerke erfüllen zu müssen.

In anschließenden Fachgesprächen wurde angeregt diskutiert. Klar kam in allen Statements dabei zum Ausdruck, dass eine sichere hygienische Wasserversorgung immer Vorrang vor etwaigen (energetischen) Einsparungen haben muss.

Zurück