ZWAV Aktuelles

Socken und der Hunger der Waschmaschine

Da fehlt wiedere eine Socke, wie kann das nur sein? Frisst unsere Waschmaschine diese wirklich? Ja -

«Dies liegt nicht etwa daran, dass die Waschmaschine einen unbändigen Hunger nach einzelnen Socken hat», erklärt Joshua Jahn von der Verbraucherzentrale Brandenburg. «Sondern einfach daran, dass sich die Socken in der Gummidichtung zwischen Tür und Trommel verfangen und in das Innere der Waschmaschine gezogen werden.»

Socken und andere kleinere Kleidungsstücke verfangen sich im Inneren in der Heizungsspule der Waschmaschine. Dort lösen sie sich durch die vorherrschende Hitze und Reibung nach einer gewissen Zeit vollständig auf. Ein Tipp der Verbraucherzentrale - um Sockenpaare vor der Trennung und vor dem Tod in der Waschmaschine zu retten: In einen Wäschebeutel packen und so zum Reinigen in die Trommel geben.

(Quelle: DPA, FAZ)

Zurück