ZWAV Aktuelles

Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

ZWAV Aktuelles

Alle Plauener Grundschulen können sich ab jetzt für die Teilnahme anmelden!

Gute Nachrichten im neuen Jahr - der Wasserpreis bleibt auch in 2024 stabil! Erfahren Sie hier mehr zu den aktuellen Beschlüssen und Anpassungen in 2024...

Wir danken allen unseren Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten sowie ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024!

Immer mehr Menschen verwirklichen sich ihren eigenen Kindheitstraum, viele genießen Badespaß im Sommer auch auf dem eigenen Grundstück oder im Garten. Am Ende der Badesaison stellt sich häufig die Frage – Wohin mit dem ausgedienten Wasser?

27 unserer Kollegen waren auch in diesem Jahr beim karitativen Firmenlauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG am Start. Mit viel Freude und Teamgeist war unser Motto: alle sollen das Ziel erreichen und stolz auf ihre Leistung sein! Und das ist definitiv geglückt - ob Rechtsabteilung, Mechaniker, Technologie, Bauleitung oder kaufmännische Angestellte - unsere Wasserfreunde kamen nach 5 Kilometern wohlbehalten und glücklich ins Ziel.

Kalk lagert sich mit Vorliebe an Oberflächen ab, die mit heißem Wasser in Berührung kommen. Elektrogeräte können durch diesen Prozess zerstört werden. Leitungen verstopfen, Maschinen müssen so mehr heizen um das Wasser zu erhitzen und benötigen dafür wiederum mehr Strom. Was sollte man also tun?

Oft sieht der interessierte Betrachter im Sommer unsere Tankwagen auch in der Plauener Innenstadt. Nur was machen die da? Gibt es gar so häufig eine Havarie? Die Antwort – ja und nein. Die Trockenheit im Sommer stresst unser empfindliches Grün – und so tragen auch wir durch regelmäßiges Gießen dazu bei, die kostbaren Bäume zu erhalten.

Wahnsinnig coole Fahrzeuge habt ihr da. Und was macht ihr damit? Unsere Spezialfahrzeuge und Kanalkamera waren das Highlight für viele Schüler und Technikinteressierte. Im Gespräch mit unseren Kollegen ging es tief ins Detail. Was kann man bei uns lernen? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Kann man im ZWAV auch studieren? Für alle, die diese Infos noch einmal brauchen – hier ein kleines Resümee

Wir freuen uns auf die größte Azubi- Messe im Vogtland! Und natürlich auf DICH! Arbeite in einem starken Team für deine Region - für Gemeinwohl, Versorgungssicherheit, Umweltschutz und die Sicherung natürlicher Ressourcen! Magst du Abwechslung? Bist du technisch interessiert, handwerklich geschickt und gern in der Natur? Dann bist du bei uns genau richtig!

Unsere Trinkwasserzapfsäule am Plauener Postplatz ist seit dem 02. Mai wieder für alle durstigen Besucher der Innenstadt geöffnet. Nun kann Groß und Klein nach Herzenslust das Trinkwasser zapfen und in mitgebrachte Behältnisse abfüllen. Ein halber Liter Trinkwasser sprudelt bei jedem Tastendruck aus unserem Brunnen.

Der Tag des Wassers war ein riesiger Erfolg - regionale KiTas, Grundschule, Oberschule und sogar Jugendfeuerwehr Lengenfeld waren vor Ort für Informationen rund um Wasserversorgung, Trinkwasser Nutzung und das Vermeiden von Verschmutzungen unseres wertvollen Trnkwassers. Besonders die kleinen Gäste freuten sich sehr über ein Kennenlernen mit Aqualino.
Wir waren begeistert, dass viele Kinder sehr gern Trinkwasser aus dem Hahn trinken und ein großes Bewusstsein dafür haben, dass dieses ebenso gesund ist wie Wasser aus Flaschen. Viele Kinder und Jugendliche sind sich auch des Aspektes bewusst, dass Flaschenwasser unnötigen Aufwand in Produktion, verwendeten Rohstoffen, als auch Transportwegen verursacht.

Leider gab es seitens unseres Dienstleisters ein Druckproblem. Aus diesem Grund hat eine große Zahl der Haushalte - vorrangig im Raum der Gemeinde Elsterberg, in diesem Jahr auf postalischen Weg keine Ablesekarte erhalten. Sollten auch Sie keine Ablesekarte zur Zählerstandserfassung erhalten haben, Bitten wir Sie, uns ihren Zählerstand zeitnah telefonisch, per Kontaktformular oder über unser Online Formular zu übermitteln.

Auch in 2023 beteiligt sich der ZWAV am Dreikönigssingen und unterstützt das Kindermissionswerk mit einer Spende für das diesjährige Hilfsprojekt. Rund um den Dreikönigstag, den 6. Januar, sind die Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs, begrüßen und segnen das neue Jahr und das Haus, in dem Sie singen.

Der Gesetzgeber will es so und hat es so beschlossen, dass der ZWAV ab Januar 2023 auf Abwasser 19 % Mehrwertsteuer erheben muss.
Diese Forderung kann der Zweckverband nicht umgehen und musste im November auf der Verbandsversammlung die entsprechenden Beschlüsse fassen.

Wie hoch die Abwasserpreise ab Januar sein werden?
Auch das beschloß die Verbandsversammlung Anfang November 2022. Ab Januar wird das Abwasser nach gesetzlicher Regelung zu einer mehrwertsteuerpflichtigen Leistung. Ab 2023 steigen somit – unter Beibehaltung beziehungsweise bei Senkung der Netto-Preise – die von den Kunden zu zahlenden Brutto-Preise für Abwasser. Dies führt auch zu einer Anhebung der Abschlagsbeträge für Abwasser.

Um die Bürger im Verbandsgebiet zu entlasten wurde im Gegenzug beschlossen, den Mengenpreis für Schmutzwasser von 2,19 auf 2,05 EUR pro m³ zu senken.

Nach unserem erfolgreichen Workshop zum Thema Tape- Art im September können 20 der entstandenen Kunstwerke hiesiger Künstler nun bis einschließlich 18. November 2022 in unserem Foyer, Hammerstraße 28, bestaunt werden. Der schaffende Workshop fand unter Anleitung eines Berliner Künstlers der tapeartacademy in den Räumlichkeiten der Kunstvereinschule statt. Unter der Aufgabenstellung "Wasser" wurden die Motive mit farbigen Tape- Bändern kreiert. Alle Besucher können abstimmen, welche Kunstwerke eine Prämierung verdienen und am Ende des Jahres einen Kalender für 2023 mit den 12 besten Motiven erhalten.

Fotos und Rückschau zu unserem Workshops finden Sie unter Wasser-Aqualino

Die am Donnerstag , 07.Juli22 stattgefundene Berufsmesse im Plauener Vogtlandstadion fand allgemein ein sehr reges Besucherinteresse. Auch der ZWAV war mit einem Messestand als einer von rund 150 Firmen vertreten. Wer den Termin versäumt hat, oder sich weiter zu Berufsausbildungen beim ZWAV informieren möchte, der hat dazu nochmals am 14. September in Reichenbach, Turnhalle Cunsdorfer Straße Gelegenheit.

Wegen der zunehmenden Trockenheit führen die Bäche und Flüsse des Vogtlandes zur Zeit sehr wenig Wasser. Deshalb tritt ab dem heutigen Dienstag bis zum 15. Oktober eine Allgemeinverfügung des Vogtlandkreises in Kraft. Darin  wird  untersagt Wasser aus oberirdischen Gewässern abzupumpen.

Die Jahresablesung der Wasserzähler geht zu Ende. Wer es bisher versäumt hat seinen Stand abzulesen, der kann das kurzfristig noch nachholen. Bis Mitte Januar können gemeldete Zählerstände noch Berücksichtigung finden.  Andernfalls erfolgt eine Schätzung auf der Basis des Vorjahresverbrauches.

Sehr geehrte Kunden des ZWAV,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auf Grund der sich im Vogtland stark verschärfenden Inzidenzwerte sehen auch wir uns gezwungen entsprechende Maßnahmen zu veranlassen die geeignet sind, Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und Infektionsketten] zu unterbrechen.


Im Jahr 2021 wurde der digitale Schachtschein im ZWAV eingeführt. Die hausinterne Bearbeitung des Schachtscheines erfolgt mittels Schachtscheinportal.

Für eine schnellere Bearbeitung kann die Beantragung ab sofort digital über die nachfolgende E-Mail-Adresse erfolgen:
schachtschein@zwav.de

Über den Button "weiterlesen" gelangen Sie zum Antragsformular.